Spendenaktion: Ultraschallgerät zur Schwangerschaftsdiagnostik in Mali (2021)

Spendenaktion: Ultraschallgerät zur Schwangerschaftsdiagnostik in Mali (2021)

Über eine GoFundMe-Kampagne konnte unser Verein ausreichend Spenden sammeln, um ein Ultraschallgerät zur Schwangerschaftsdiagnostik für Frauen in Mali anzuschaffen.

In den ländlichen Regionen Malis ist die gesundheitliche Versorgung oft sehr schlecht – es fehlt an medizinischer Infrastruktur und Technik. Junge, benachteiligte Frauen sind hiervon während einer Schwangerschaft besonders schwer betroffen. Ihre Situation hat sich durch die Corona-Krise und daraus folgende Arbeitslosigkeit noch einmal verschärft: Komplikationen und Risikoschwangerschaften sind an der Tagesordnung.

Nachdem uns Anfang März 2021 akuter Bedarf gemeldet worden war, konnte Jama Nyeta kurzfristig ein mobiles Ultraschallgerät erwerben. Die Finanzierung erfolgte über eine Spendenkampagne auf der Plattform GoFundMe. Schon wenige Wochen später wurde das Gerät in Mali an ein Gynäkologen-Team vor Ort übergeben – seither konnte schon zahllosen Frauen und ihren ungeborenen Kindern durch gezielte Diagnostik und entsprechende Behandlungen geholfen werden.

Date:

Post a Comment