Menu

Veranstaltungen

Job- und Vernetzungsmesse

Am 14.06.2023 veranstaltete Jama Nyeta gemeinsam mit den Kooperationspartnern Migrafrica, dem Migration and Development Council und dem Integrationshaus Köln eine Job- und Vernetzungsmesse in den Abenteuerhallen Kalk.

Die Tagesveranstaltung war in diesem Jahr die zweite Messe dieses Formates und zugleich Abschluss des Projektes Job Fair! Connect.

Die Messe richtete sich an Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung und hatte zum Ziel, diese darin zu unterstützen, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und Kontakte mit potenziellen Arbeitgeber:innen zu knüpfen.

Die Gäste konnten sich hier über Ausbildungen, Arbeitsplätze und Berufe informieren. Hierfür waren Betriebe aus den verschiedensten Bereichen sowie Institutionen anwesend, die ihr Angebot vorstellten und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung standen.

Mit dabei waren unter anderem die Ford Werke, die Kliniken Köln und Viele mehr. Daneben freuten sich Beratungsinstitutionen wie Ceno e.V., das Jobcenter und die Refugee Law Clinic, bei jeglichen Anliegen und Fragen zum Arbeitsmarkt ansprechbar zu sein.

Mit Bildungseinrichtungen wie der Technischen Hochschule, der Uni zu Köln konnten sich die Gäste auch über Möglichkeiten des Hochschulzugangs informieren.

Bei leckerem Essen und Musik konnten Messebesucher:innen sowie Aussteller:innen zusammenfinden und in den Austausch treten. Musikalische Begleitung trug außerdem zu einer entspannten Atmosphäre bei, in der viele Erfahrungen geteilt und individuelle Gespräche geführt wurden.

Förder:innen

Partner Durchstarten
Partner KI
Partner StadtKoeln
mags
Partner MKJFGFI NRW