CURRENT PROJECTS

Support for an SOS Children's Village in Sanankoroba, Mali (ongoing)

Jama Nyeta e.V. has been supporting the orphanages La Pouponnière in Bamako as well as in Kita and Madina-Malinké for years. Often, newborn children are anonymously abandoned or left there for fear of stigmatization. Despite all efforts on site, the basic care of the children living there is often not guaranteed. Through our direct contacts, we know the needs of the orphanages very well and can provide direct and immediate support. Our initiative regularly provides food, clothing, diapers, medicine and toys for these children - even the state television in Mali has already reported on our commitment.

We are currently collecting donations again - you can support our campaign on Betterplace. Betterplace könnt Ihr unsere Kampagne unterstützen.

COMPLETED PROJECTS

Spendenaktion: Ultraschallgerät zur Schwangerschaftsdiagnostik in Mali (2021)

Through a GoFundMe campaign, our association was able to collect enough donations to purchase an ultrasound machine for pregnancy diagnostics for women in Mali.

In the rural regions of Mali, health care is often very poor - there is a lack of medical infrastructure and technology. Young, disadvantaged women are particularly hard hit by this during pregnancy. Their situation has been exacerbated by the Corona crisis and the resulting unemployment: complications and high-risk pregnancies are the order of the day.

After an acute need was reported to us at the beginning of March 2021, Jama Nyeta was able to purchase a mobile ultrasound scanner at short notice. It was financed through a fundraising campaign on the GoFundMe platform. Just a few weeks later, the device was handed over to a local team of gynecologists in Mali - since then, countless women and their unborn children have been helped through targeted diagnostics and appropriate treatments.

Support for people with disabilities in Mali (2015).

In Mali, there is no government support for people with disabilities. Where there is no help from family or friends*, these people often have to live on the street. In 2015, our association supported local initiatives by donating 45 wheelchairs and other walking aids. This enabled more than 50 people to regain their mobility.

AKTUELLE PROJEKTE

Unterstützung für ein SOS-Kinderdorf in Sanankoroba, Mali (fortlaufend)

Jama Nyeta e.V. unterstützt seit Jahren die Waisenhäuser La Pouponnière in Bamako sowie in Kita und Madina-Malinké. Oft werden neugeborene Kinder aus Angst vor Stigmatisierung dort anonym abgegeben oder zurückgelassen. Trotz aller Bemühungen vor Ort ist die Grundversorgung der dort lebenden Kinder oftmals nicht gewährleistet. Durch unsere direkten Kontakte kennen wir die Bedarfe der Waisenhäuser sehr gut und können direkt und unmittelbar unterstützen. Unsere Initiative stellt regelmäßig Lebensmittel, Kleidung, Windeln, Medikamente und Spielzeug für diese Kinder bereit – auch das staatliche Fernsehen in Mali hat schon über unser Engagement berichtet.

Auch aktuell sammeln wir wieder Spenden – auf Betterplace könnt Ihr unsere Kampagne unterstützen.

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

Spendenaktion: Ultraschallgerät zur Schwangerschaftsdiagnostik in Mali (2021)

Über eine GoFundMe-Kampagne konnte unser Verein ausreichend Spenden sammeln, um ein Ultraschallgerät zur Schwangerschaftsdiagnostik für Frauen in Mali anzuschaffen.

In den ländlichen Regionen Malis ist die gesundheitliche Versorgung oft sehr schlecht – es fehlt an medizinischer Infrastruktur und Technik. Junge, benachteiligte Frauen sind hiervon während einer Schwangerschaft besonders schwer betroffen. Ihre Situation hat sich durch die Corona-Krise und daraus folgende Arbeitslosigkeit noch einmal verschärft: Komplikationen und Risikoschwangerschaften sind an der Tagesordnung.

Nachdem uns Anfang März 2021 akuter Bedarf gemeldet worden war, konnte Jama Nyeta kurzfristig ein mobiles Ultraschallgerät erwerben. Die Finanzierung erfolgte über eine Spendenkampagne auf der Plattform GoFundMe. Schon wenige Wochen später wurde das Gerät in Mali an ein Gynäkologen-Team vor Ort übergeben – seither konnte schon zahllosen Frauen und ihren ungeborenen Kindern durch gezielte Diagnostik und entsprechende Behandlungen geholfen werden.

Unterstützung für Menschen mit Behinderungen in Mali (2015)

In Mali gibt es keine staatliche Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Dort, wo es keine Hilfe durch Familie oder Freund*innen gibt, müssen diese Menschen oft auf der Straße leben. Unser Verein hat im Jahr 2015 lokale Initiativen durch eine Spende von 45 Rollstühlen und weiteren Gehhilfen unterstützt. So konnten über 50 Menschen ihre Mobilität zurückerlangen.